DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Ehrengräber der Stadt Darmstadt

Die Stadt Darmstadt unterhält eine Reihe von Ehrengräbern auf dem Waldfriedhof und dem Alten Friedhof.
Wir haben uns in mehreren kleinen Anfragen mit dieser Thematik befasst und im Sommer diesen Jahres die Akten beim Gartenamt eingesehen.
Der damalige Bürgermeister Horst Knechtel teilte uns mit "ein Historiker" hätte diese Akten angelegt. Daß man diesen Historiker, arbeitslos, Sozialhilfeempfänger für eine Mehraufwandsentschädigung von 3 DM und später zeitbefristet als Verwaltungshilfskraft arbeiten ließ wurde tunlichst verschwiegen.
Die Stadt Darmstadt hat die Hartz-Gesetze schon lange vorweggenommen.

Beiträge der Fraktion PDS/DKP/Offene Liste Darmstadt

Alles in Ehren? Einladung zum Friedhofsrundgang am 19.03.2006, 14:00h.

Antwort von OB Walter Hoffmann auf unseren Offenen Brief wg. Ehrengräbern

Offener Brief an Klaus Feuchtinger, Umweltdezernent sowie Peter Engels, Stadtarchivar Es wurde behauptet, sie hätten "niemals irgendwelche Beweise schwarz auf weiß auf dem Tisch gehabt". Alle Vorwürfe von Kautz seien "nicht bewiesen". Wir möchten hiermit den Gegenbeweis antreten. Diese Beweise sind im übrigen nicht schwer auffindbar und wurden schon im April 2003 bei einer Akteneinsicht der Stadtverordnetenfraktion PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt beim städtischen Friedhofsamt eingesehen und fotokopiert. Dort liegen die betreffenden Akten vermutlich immer noch.

Große Solidarität mit Fred Kautz! Viele Menschen aus aller Welt, Vertreter verschiedener Organisationen haben schon den Aufruf unterschrieben.

Solidarität mit Fred Kautz! Wir, die Unterzeichner dieses Appells, haben mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis nehmen müssen, unter welchen Bedingungen der Historiker Fred Kautz bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt beschäftigt war. Fred Kautz arbeitete vom Dezember 1999 bis April 2000 im Rahmen der Beschäftigungsförderung "Arbeit statt Sozialhilfe" für eine Mehraufwandsentschädigung von drei DM die Stunde beim Gartenamt, Abteilung Friedhöfe. Danach erhielt er einen befristeten Arbeitsvertrag als "Verwaltungshilfskraft".

Artikel "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinem Nächsten" von unserer Internetseite genommen Das Rechtsamt der Stadt Darmstadt hat uns am 24.09.2004 ein Schreiben an Fred Kautz zur Kennntnis gegeben. Dort wird ihm vorgeworfen, in diesem Artikel Internas aus dem Bereich seines ehemaligen Arbeitgebers, der Stadt Darmstadt, geschildert und städtische Mitarbeiter "verunglimpft" zu haben. Sollte er diese "ehrverletzenden" Äußerungen nicht unterlassen, wird mit Rechtsmitteln gedroht.

Alles in Ehren? - Die Ehrengräber der Stadt Darmstadt Einladung zum Friedhofsrundgang am 15.05.2004 14:00.

Antrag: Friedhofssatzung Für die Vergabe von Ehrengräbern gibt es zur Zeit in Darmstadt keine verbindlichen Regelungen in Satzungen oder anderen Verordnungen. Bei den städtischen Ehrengräbern gibt es keine Unterscheidung zwischen Gräbern, bei denen ein verdienstvoller Bürger oder eine verdienstvolle Bürgerin geehrt werden soll, und Gräbern mit hohem kulturhistorischem Wert.

Pressemitteilung: Aktivitäten und Initiativen unserer Stadtverordnetenfraktion u.a. eine Zusammenfassung unserer "Ehrengräber"-Aktivitäten in 2003.

Antrag: Erstellung einer Denkmaltopographie für Darmstädter Friedhöfe Die aktuelle Liste der Ehrengräber ist anhand heute zugänglichem Archivmaterial historisch neu zu bewerten und ggf. zu verändern. Das Ergebnis der Arbeit ist entsprechend zu veröffentlichen.

Antrag: Ehrengrab für Karl Plagge Es handelt sich um den "Darmstädter Schindler", der vielen Juden das Überleben und die Flucht ermöglichte.

Antrag: Ehrengrab für Ludwig Bergsträsser Der Historiker und Politikwissenschaftler Prof. Dr. phil. Ludwig Bergsträsser war nach seiner Tätigkeit an der Uni Greifswald von 1921 - 1933 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Reichsarchiv. Dort wurde er 1933 aus politischen Gründen von den Nazis entlassen.

Kleine Anfrage: Kosten für Bestattungen von Menschen, die Sozialhilfe erhalten In der örtlichen Presse wurde am 24. Juli 2003 das Problem Bestattung von Menschen, die Sozialhilfe erhalten, thematisiert. Einige Fragen blieben dabei allerdings offen. Antwort

Kleine Anfrage: Grab von Pfarrer Karl Grein in Arheilgen Der Arheilger Pfarrer Karl Grein (1881-1957) lieferte am Tag der Reichspogromnacht einen besonderen Beweis seiner Zivilcourage, indem er als einziger einem Opfer der durch SA-Leute am 10. November 1938 inszenierten Verfolgung der Arheilger Juden zu Hilfe kam und für dessen Transport in ein Krankenhaus sorgte. Antwort

Kleine Anfrage: Ehrengräber in Darmstadt Auskunft über Zahl und Inhaber der Ehrengräber. Antwort

Kleine Anfrage: Ehrenbürger in Darmstadt Auskunft über Ehrenbürger der Stadt Darmstadt. Antwort

Beiträge von Fred Kautz

Fred Kautz: "Rom brennt und Nero fiedelt!" Brief an Oberbürgermeister Walter Hoffmann: ... Und die Schweigepflicht, der ich immer noch unterstehe, untersagt es mir darüber zu reden. Ich bitte Sie daher an dieser Stelle ganz formal, mich im Interesse der Aufklärung von dieser mir auferlegten Pflicht zu befreien. Es wird jetzt viel in der Presse über mich geredet, wobei von Seiten der Stadt meine ihr erbrachten Leitung geschmälert werden, so dass es der Fairness halber notwendig ist, dass ich unzensiert zu Wort komme. Es muss mir doch wohl erlaubt sein, mich zu verteidigen. Da Sie während der OB-Wahl für mehr Offenheit plädierten, gehe ich davon aus, dass Sie Verständnis dafür haben....

Fred Kautz: Gleichzeitige Ehrung von Opfern und Nutznießern des Naziregimes Der Fall Ottenheimer im Rückblick auf den Fall Simon.

Fred Kautz: Ort der Ruhe und der Kraft oder KdF an wahllos selektierten Vorbildern Rundgang auf den Spuren bedeutender Frauen auf dem Waldfriedhof am Freitag den 28.03.2003, 17:00 Uhr.

Fred Kautz: Die nachfolgende Generation scheute die Kritik an den Lehrmeistern Offener Brief an die Anglistin Dr. Ulrike Erichsen, TU Darmstadt, anlässlich ihres Vortrags über "Literaturwissenschaften nach 1933," gehalten im Rahmen einer TUD-Ringvorlesung.

Fred Kautz: Pazifismus und Amerikafreundschaft im Schatten des Irak-Kriegs ... Bei all diesen Dissonanzen ist es geboten, die deutsch-amerikanischen Beziehungen, von denen hier die Rede ist, näher anzuschauen.

Hinweis: Der Artikel von Fred Kautz "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten (Stellungnahme zu dem von der Stadt Darmstadt auf den 2.4.2002 zurückdatierten sogenannten qualifizierten Zeugnis für Friedrich Kautz)" wurde am 30.09.2004 von unserer Internetseite genommen.

inhalt:
· home
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt
· dkp darmstadt
· galida
· weitere links


Google

, © 2001-2011 Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT, Webmaster: