DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Für Bildungsgerechtigkeit von Anfang an

Die verschärfte Spaltung der Gesellschaft trifft Kinder und Jugendliche aus armen Familien besonders hart. Schon in jungen Jahren lernen sie was es bedeutet, sozial ausgegrenzt zu sein. Diese Erfahrung prägt ein Leben lang.

Obwohl wir in einer der reichsten Regionen Europas leben, nimmt auch in Darmstadt Armut und Ausgrenzung bei Kindern und Jugendlichen zu. Die städtischen Armutsberichte in den 1990er Jahren dokumentierten bereits einen starken Anstieg der Kinderarmut. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil nach der Einführung von Hartz IV weiter zugenommen hat. Auf genaue Zahlen warten wir allerdings seit sieben Jahren: So lange liegt es zurück, dass die Stadt Darmstadt einen Armutsbericht veröffentlichte und damit Rechenschaft über ihre Sozialpolitik ablegte.

Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft. Doch in keinem anderen hochentwickelten Land auf der Welt hängt der zukünftige Bildungs-und Lebensweg eines Kindes so stark vom Geldbeutel und Bildungsstand der Eltern ab wie in Deutschland. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Übel nur durch einen Umbau des Bildungswesens insgesamt verändern lässt. Dazu müssen die Weichen auf bundes-und landespolitischer Ebene gestellt werden. Dies entbindet die Kommunalpolitik jedoch nicht von ihrer Verantwortung, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit der sozialen Ungerechtigkeit im Bildungssystem ein Ende bereitet wird.

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt