DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Ökologische Stadtentwicklung und zukunftsfeste Verkehrsplanung

Darmstadt liegt im Zentrum einer dicht besiedelten und hoch entwickelten Region und ist ein anerkannter Hochschul-und Forschungsstandort. Es ist unsere Aufgabe, neben den politischen auch die technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten unserer Stadt auszuschöpfen, damit die Weichen für die Zukunft richtig gestellt werden. Das bedeutet: Wir müssen unsere Planung bereits heute an den Bedingungen der Zukunft ausrichten. Diese sind die Verknappung und damit Verteuerung der natürlichen Ressourcen, eine älter werdende Gesellschaft sowie die Zuwanderung von Menschen sowohl aus anderen Teilen Deutschlands als auch aus dem Ausland.

Bereits heute ist es für viele Menschen teuer oder beschwerlich, größere Entfernungen zurück zu legen. Wir brauchen umweltverträgliche Verkehrsmittel, mit denen die Menschen, die in Darmstadt arbeiten, zu ihren Arbeitsplätzen gelangen. Wir brauchen Geschäfte, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad leicht erreichen kann. Wir brauchen Freizeitangebote wie Parks, Schwimmbäder, Bibliotheken, Sportplätze oder Kleingärten, um uns umweltverträglich und gleichzeitig preiswert zu erholen. Wir brauchen generationenübergreifendes Wohnen, damit jung und alt sich gegenseitig helfen kann.

Darmstadt ist Universitäts-, Verwaltungs-und Industriestadt sowie eine Hochburg der Softwareentwicklung. Wir müssen den Interessen der heute hier lebenden und arbeitenden Menschen gerecht werden. Gleichzeitig müssen wir unsere Stadt so planen, dass Darmstadt trotz verknappter Finanzen auch für die weniger Begüterten lebenswert bleibt. Davon ausgehend möchten wir unsere Stadt mit ihrer gesamten Infrastruktur bewahren und weiter entwickeln.

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt