DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Optimierung und Vermeidung von LKW-Verkehr

Der Transport vieler Güter kann von der Straße auf die Bahn verlagert werden. Dennoch sind LKW für die Versorgung der Stadt notwendig. Man kann die Kartons mit Obst, Milch oder Windeln nicht mit der Bahn in die Geschäfte transportieren. Aber es gibt vieles zu verbessern.

Darmstadt hat zwar ein Durchfahrverbot für LKW. Aber ein von der A3 kommender Sattelschlepper mit Stahlträgern für Donges darf über die Landgraf-Georg-Straße einfahren. Das muss nicht sein. Alle großen Unternehmen befinden sich im Westen der Stadt und können über den Autobahnanschluss sowie die neue B3 beliefert werden, wie das Merck seit einigen Jahren praktiziert. Ein Leitsystem für ortsunkundige Fahrer kann dabei helfen.

Die B26 ist autobahnähnlich ausgebaut und zieht "Mautflüchtlinge" an. Die Möglichkeiten zur Erhebung einer LKW-Maut sind da. Die Stadt müsste sich allerdings beim Bundesverkehrsministerium dafür einsetzen. Ein entsprechender Antrag der Linksfraktion hierzu wurde in der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt. Durch die Einrichtung einer ausreichenden Anzahl von LKW- Parkplätzen vor und nach der Abfahrt Stockstadt könnten LKWs auf der Autobahn gehalten werden, die sonst morgens durch Darmstadt fahren.

Unsere Forderungen für den LKW-Verkehr:

• Zufahrt zum Westen der Stadt über Autobahnanschluss und neue B3, Unterstützung durch LKW-Leitsystem • Einführung der Mautpflicht für LKW auf der B26

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv