DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

PKW-Verkehr: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Viele Menschen brauchen ein Auto. Doch ein Viertel aller Autofahrten in Darmstadt endet bereits nach einem Kilometer, zwei von drei Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer. Wir wollen in Darmstadt Bedingungen schaffen, dass sich die Menschen eingeladen fühlen, solche Wege per Fahrrad oder mit dem Öffentlichen Nahverkehr zurück zu legen. Aber wir wollen auch, dass den berechtigten Bedürfnisse der Autofahrer/innen Rechnung getragen wird.

Darmstadts Straßen und Wege sind herunter gewirtschaftet. Seit Jahrzehnten lebt Darmstadt von der Substanz. Viele Straßen wurden in den 50er und 60er Jahren, also noch in der Wiederaufbauphase nach dem zweiten Weltkrieg, zum letzten Mal von Grund auf saniert. Man scheint gehofft zu haben, die Nordost-"Umgehung" würde auf wundersame Weise alle Schlaglöcher stopfen. Wir müssen endlich damit beginnen, kontinuierlich in Erhalt und Sanierung der Darmstädter Straßen zu investieren. Als Ziel streben wir die Grunderneuerung der Hälfte unserer Hauptstraßen bis 2030 an. Diese Ausgabe tut weh, aber die Durchführung oberflächlicher Unterhaltungsmaßnahmen wäre unwirtschaftlich und käme am Ende noch teurer. Kostspielige neue Straßenbauprojekte lehnen wir ab.

Das Abrollgeräusch der Reifen eines PKW wird wesentlich durch die Art des Bodenbelags bestimmt. Pflaster sieht zwar gut aus, ist aber leider auch sehr laut. In Fußgängerzonen oder verkehrsberuhigten Bereichen ist Pflaster eine ansprechende Lösung, aber für Hauptstraßen, an denen viele Menschen wohnen, sollte besser Flüsterasphalt verwendet werden. Tempo 30 ist dort sinnvoll, wo nachts einzelne Raser mit Tempo 70 und mehr die Anwohner/innen aus dem Schlaf reißen, wie etwa im Rhönring. Deshalb fordern wir Tempo 30 auf einzelnen, besonders kritischen Abschnitten, was dann aber auch über eine stationäre Radaranlage kontrolliert werden muss. Wir fordern die Berücksichtigung des Straßenlärms im Mietspiegel.

In Darmstadt sind etwa 81.000 Kraftfahrzeuge angemeldet. Den größten Teil des Tages blockieren sie als "Stehzeuge" wertvolle Flächen. Besonders im Martins-und Johannesviertel werden die Parkplätze knapp. Carsharing ist hier eine gute Lösung: Jedes gemeinsam genutzte Fahrzeug ersetzt etwa 5 bis 8 private Fahrzeuge. Deshalb sollte die Bevölkerung auch mit städtischer Unterstützung über dieses gute Angebot aufgeklärt werden. Der Ausbau der Flotte von derzeit 30 Fahrzeugen ist durch Ausweisung von Stellflächen für diese Fahrzeuge zu unterstützen.

Für den PKW-Verkehr wollen wir erreichen:

• Grunderneuerung der Hälfte der Hauptstraßen in Darmstadt bis 2030 • Lärmminderung durch Flüsterasphalt und Tempo 30 nachts in stark belasteten Gebieten • Aufklärung über Carsharing-Angebote

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv