Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Uli Franke

Mündliche Anfrage "Baumpflanzungen"

Ich frage den Magistrat:

Wieviele Bäume wurden infolge des Haushaltsantrags '1000 neue Bäume' von Grünen, CDU und UFFBASSE im vergangenen Jahr in welchen Gegenden der Stadt bis heute gepflanzt?
 

Beantwortet durch Stadträtin Akdeniz: Im Zuge des „1000 neue Bäume“ Programms wurden über das ganze Stadtgebiet verteilt Bäume gepflanzt. Ein zentrales Element war die Erhöhung des Zuschusses auf 500 € für Privatpersonen, Vereine und Kitas im Rahmen des Förderprogramms "Jeder Baum zählt". Hierzu wurden Eigentümerinnen und Eigentümer per Post angeschrieben. In 2019 wurden in diesem Kontext insgesamt 301 neue Bäume auf privaten Flächen gefördert und gepflanzt (in den Vorjahren wurden im Schnitt je 36 Bäume gepflanzt). Weiterhin wurden im Rahmen der gemeinsamen Aktion der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem NABU in 2019 insgesamt 159 Obstbäume gepflanzt. Weitere insgesamt 121 Bäume wurden auf öffentlichen Flächen (z.B. Plant for the Planet Aktion) gepflanzt. Insgesamt wurden in 2019 im Rahmen des „1000 neue Bäume“ Programms 581 zusätzliche Bäume gepflanzt.