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Werner Krone

Antrag "Benennung eines Platzes nach Aly Bayram"

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

In Darmstadt wird ein öffentlicher Platz nach dem ermordeten Mitbürger Aly Bayram

benannt.

 

Begründung:

Zwischen 1990 bis Ende 2011 sind nach Recherchen der Amadeu Antonio Stiftung 182

Menschen durch die Folgen menschenfeindlicher Gewalt ums Leben gekommen. Aufnahme in

diese Liste fanden alle Mordfälle, die nach gründlicher Sichtung der Quellen aus

rechtsextremen und rassistischen Motiven erfolgten oder wenn plausible Anhaltspunkte für

diese Annahme bestehen. Dazu kommen solche, in denen Täterinnen und Täter nachweislich

einem entsprechend eingestellten Milieu zuzurechnen sind und ein anderes Tatmotiv nicht

erkennbar ist.

Zu diesen Opfern ist Aly Bayram zu rechnen, der am 18. Februar 1994 im Schiebelhuthweg

nach Beschimpfung als „Türkenpack“ von einem Nachbarn erschossen wurde.

Diese Tat geschah in unserer Stadt. Um ein Zeichen für die gelungene Eingliederung von

Tausenden Immigranten aus vielen Nationen in Darmstadt zu setzen, sie ausdrücklich in

unsere Mitte aufzunehmen, ist die Benennung eines markanten Platzes eine geeignete Geste.

Hierzu schlagen wir den bisher unbenannten Straßenstern Mollerstraße – Robert-Schneider-

Straße – Emilstraße – Liebfrauenstraße vor.

 

Die Abstimmung steht noch aus.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Es wird die Einrichtung einer „Fahrradbahn“ nach Kranichstein geprüft.


Begründung:
Das Fahrrad ist die preiswerteste Art, sich schnell fortzubewegen. Ein Autofahrer kostet eine Kommune so viel wie 14 Radfahrer - Folgekosten des Kfz-Verkehrs durch Feinstaub und andere Umweltbelastungen nicht eingerechnet. Hierfür sind weiterhin geeignete Wege als Anreize für diese Art der Fortbewegung zu schaffen.
Eine dazu recht preiswerte Möglichkeit ist eine Route nach Kranichstein. In Verlängerung der Fahrradstraße in der Pankratiusstraße mit einer neuen Durchfahrung des Berufsschulzentrums lässt sich an den Parallelweg der Straßenbahntrasse nach Kranichstein anschließen. Hier allerdings sind etwa fünf Vorfahrtregelungen für kreuzenden motorisierten Verkehr kritisch zu prüfen und möglichst zu Gunsten des Radverkehrs zu ändern. Auch sind die Rechte der Fußgänger auf der Route zu sichern.