Linksfraktion

Antrag "BV Klima"

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Die von Wissenschaft Darmstadt in den Aufsichtsrat der Bauverein AG entsendeten Vertreterinnen und Vertreter wirken auf den Vorstand der Bauverein AG ein, dass das Unternehmen in absehbarer Zeit ein energetisches Sanierungskonzept für ihre Gebäude vorlegt. Dieses Konzept stellt dar, wie die Bauverein AG die Netto-CO2-Emissionen ihres Wohnungsbestandes bis 2035 auf null senken will. Hierbei sollen zeitlich gestaffelt quantifizierte Zwischenziele definiert werden, deren Erreichung durch entsprechende Berichte nachvollzogen werden kann.

2. Hierbei geht es neben der Wärmedämmung auch um die Wärmeerzeugung. Neue Anlagen dürfen nur noch auf der Basis regenerativer Energien projektiert werden.

3. Energetische Sanierungen sind mit Kosten verbunden. Das Sanierungskonzept beschreibt daher nicht nur die erforderlichen technischen Maßnahmen, sondern auch den damit verbundenen Finanzierungsbedarf und die angestrebte Finanzierung. Dabei ist besonders der Finanzierungsanteil der Mieterinnen und Mieter herauszustellen.

4. Das Sanierungskonzept soll als Grundlage für einen darauf basierenden weiteren Beschluss dienen, mit dem die Stadtverordneten gemeinsam mit der Bauverein AG einen Sanierungsplan als verbindliches Unternehmensziel festlegen.