Änderungsantrag "Solarthermie-Analgen in die Sanierungsplanung aufnehmen"

Linksfraktion

zur Vorlage 2021/0116 "Sanierung der Christoph-Graupner-Schule"

Den Originalantrag finden Sie hier

Zur Verbesserung des energetischen Konzepts im Rahmen des gewählten Low-Tech-Ansatzes wird IDA dazu aufgefordert, die Heizung des Beckens durch eine Solarthermie-Anlage in die Planung aufzunehmen.

Begründung:

Es wurde in der Ausschuss-Diskussion nicht nachvollziehbar begründet, warum es nicht möglich sein soll, dieses relativ kleine Schwimmbecken durch eine solarthermische Anlage mit Wärmespeicher zu heizen. Dies würde sich sehr gut in das energetische Konzept einfügen und den CO2-Verbrauch noch weiter reduzieren. Neben dem Wasser im Becken kann sicherlich auch das Wasser zum Duschen sowie die Raumluft durch die erzeugte Wärme erwärmt werden.

Hierzu würde eine Kollektorfläche in der Größenordnung der Wasserfläche benötigt. Dieser Platz ist offenbar vorhanden. Die verbleibende Fläche sollte wie geplant für eine Photovoltaik-Anlage verwendet werden.