Kleine Anfrage "Gelände und Umfeld rund um den Ostbahnhof"

Martina Hübscher-Paul

Die Nordostumgehung ist nicht mehr Bestandteil des künftigen Investitions-Rahmenplans des Bundes und wird somit aus dem Bundesverkehrswegeplan herausfallen. Das Gelände und Umfeld rund um den Ostbahnhof war Teilstück der Nordostumgehung. Während das Gebäude des denkmalgeschützten Ostbahnhofs in neuem Glanz erstrahlt, befinden sich der Vorplatz und das umliegende Gelände in einem äußerst bedenklichen Zustand. Schlaglöcher, verwilderte Büsche, ein ungeordneter Parkplatz für Pendler und ein unansehnliches Gelände prägen diesen Eingang zur Stadt.

Frage 1:
Welche Möglichkeiten sieht die Stadt, diesem Platz ein angenehmes Ansehen zu geben?
Antwort:
Derzeit hat die Stadt Darmstadt noch keine Möglichkeit, den Platz vor dem Ostbahnhof umzugestalten. Das Gelände ist noch im Eigentum der DB AG. Entsprechende Kaufverhandlungen zwischen Stadt und DB AG sollen bis Anfang kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Frage 2:
Bestehen auf Seiten der Stadt schon Planungen zur Neuordnung dieses Platzes?
Antwort:
Es liegen Planungen aus den Jahren 2000 und 2004 vor, die allerdings noch einmal überarbeitet werden müssen. Vor allem die Ergebnisse der gerade begonnenen ÖPNV-Untersuchung Erschließung Darmstadt, Lichtwiese mit Korridor Rossdorf-Groß-Zimmern wird die zukünftige Bedeutung des ÖPNV-Knotenpunktes Ostbahnhof stark beeinflussen. Ergebnisse dazu werden Mitte 2012 erwartet.

Frage 3:
Wann kann mit ersten Maßnahmen gerechnet werden?
Antwort:
Ob im Vorfeld bereits Maßnahmen ergriffen werden können, um zumindest die Begehbarkeit der unmittelbaren Flächen zwischen Bahnsteig und Bushaltestellen zu verbessern, wird in den kommenden Monaten geprüft.