Antrag "Verbreiterung Frankfurter Straße/Kasinostr."

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, wie Gehwege und Radverkehrsanlage auf der Westseite (stadteinwärts) für die Frankfurter Straße und die Kasinostraße zwischen den Kreuzungen mit dem Carl-Schenck-Ring und mit der Pallaswiesenstraße entsprechend den Regeln der Technik herzustellen sind, Kosten zu ermitteln und eine Vorlage hierfür zu erstellen.

Begründung

In diesen Straßenabschnitten sind die Radverkehrseinrichtungen unzureichend, gefährlich oder einfach nicht vorhanden. Es ergeben sich Konflikte mit Fußgängern. Dabei befinden sich die angrenzenden Grundstücke überwiegend im Eigentum eines Unternehmens des Stadtkonzerns. Die Abschnitte kommen auch in Frage für die Verwirklichung eines Raddirektweges Frankfurt am Main – Darmstadt.

Durch einen neuen Straßenquerschnitt ließe sich auch der Schutzstreifen der Gegenrichtung in der Kasinostraße in ganzer Länge entsprechend den Regeln der Technik herstellen.