DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT

Pressemitteilung des Grazer KPÖ-Gemeinderatsklubs

Montag, 19. März 2001

Darmstadt: DKP/PDS im Gemeinderat der Partnerstadt von Graz

Nach dem Zwischenergebnis der hessischen Gemeinderatswahl dürfte der Liste PDS-DKP in Darmstadt, einer Partnerstadt von Graz, mit 1,1 Prozent der gültigen Stimmen der Einzug in den Gemeinderat gelungen sein.

Der Grazer KPÖ-Gemeinderatsklub freut sich darüber, dass es künftig in Darmstadt kommunale Ansprechpartner im Rahmen der Städtefreundschaft geben wird.

Darüber hinaus ist das Abschneiden von PDS und DKP bei der hessischen Kommunalwahl ermutigend. In Mörfelden-Walldorf erzielte die DKP mit einer offenen Liste 7 Prozent der Stimmen, in Marburg/Lahn die PDS/ML 6,1 %, in Gießen die PDS 3,5 %, in Kassel 2,9 %, in Offenbach 2,7 %, in der Opelstadt Rüsselsheim die Liste Solidarität 2,2 %, in Frankfurt/Main die PDS 1,7% und in der Landeshauptstadt Wiesbaden die Linke Liste 1,5 %.

Da in Hessen bei Kommunalwahlen die undemokratische Fünf-Prozent-Hürde gefallen ist, wird es dort überall kommunistische und linkssozialistische GemeindemandatarInnen geben. Für die KPÖ ist dies eine Bestätigung der Konzentration auf die Kommunalpolitik.

Anmerkung der Redaktion: Im Endergebnis waren es 1,3% der Stimmen, der vollständige Name der Liste lautet "PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt".

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt