DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Wahlversammlung der Liste PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt

Am 21.10.2000 versammelten sich Mitglieder von PDS und DKP sowie parteilose Kandidaten zur Diskussion und Aufstellung der gemeinsamen Liste zur Kommunalwahl 2001 in Darmstadt. Nachdem die per Wahlgesetz vorgeschriebenen Formalien erledigt waren, referierten die Genossen Jan Rieß (PDS) und Rainer Keil (DKP) über die Entstehungsgeschichte der Liste, zum Programm und über die vorgeschlagene Kandidatenliste.

Die DKP Darmstadt hatte bereits Anfang 2000 mit der Erstellung einer kommunalpolitischen Plattform begonnen und eine Kandidatur zur Kommunalwahl 2001 beschlossen. Damals wurde auch eine Kandidatur in einem Personenbündnis mit PDS oder anderen linken, antikapitalistischen Kräften in Darmstadt als wünschenswert angesehen, nicht jedoch ein "Wischiwaschi" Bündnis, in dem "alle Anständigen und Gutwilligen" mitmachen und sich wiederfinden können. Klar war auch von Anfang an, dass die linke, antkapitalistische Ausrichtung in Name und Programmatik deutlich erkennbar sein muss.

Im Frühjahr 2000 initiierte die PDS Darmstadt ein Treffen zwecks Gründung einer linken Wahlalternative für Darmstadt. Durchgesetzt hat sich zuletzt das bereits vorgestellte Parteienbündnis PDS-DKP mit der Liste "PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt".

22 Kandidaten und Kandidatinnen stehen auf der Liste "PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt". Wir sind froh, daß sowohl neue Mitstreiter als auch ehemalige Genossen hierfür gewonnen werden konnten, trotz unterschiedlicher Auffassungen in Einzelfragen. Nach der Vorstellung der Kandidaten folgte die Diskussion über Listenplätze und Wahlordnung, in deren Verlauf die Liste ihre endgültige, später einstimmig per Wahl bestätigte Form erhielt.

Nachdem nun die Liste steht, stehen zwei Aufgaben an. Zum einen müssen ca. 150 Unterstützer-Unterschriften für die Kandidatur der Liste gesammelt werden - wir sind hierbei auf Eure Hilfe angewiesen. Zum anderen soll das Wahlprogramm noch weiter diskutiert und detailliert ausgearbeitet werden - dies soll bei einem gemeinsamen "Programm-Workshop" an einem Wochenende (geplant: 25./26.11.2000) geschehen, Interessierte sind herzlich eingeladen.

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt