DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Kommunalwahlen 2001 in Darmstadt

DKP und PDS treten gemeinsam an

PDS und DKP treten gemeinsam zu der Kommunalwahl am 18.03.2001 in Darmstadt an. Die Form der gemeinsamen Kandidatur ist ein Parteienbündnis mit einer für Parteilose offenen Liste. Der Name dieser gemeinsamen Liste ist "PDS-DKP/Offene Liste".

Auf mehreren Treffen wurden zwischen den beiden Parteien "Grundsätze linker Kommunalpolitik" diskutiert und vereinbart. Die "PDS-DKP/Offene Liste" sieht danach folgende Hauptschwerpunkte an der sich ihre Kommunalpolitik ausrichten sollte:
Sie muss sich an den Bedürfnissen der arbeitenden und arbeitslosen Menschen, der Rentnerinnen und Rentner sowie der lernenden und forschenden Menschen in Darmstadt orientieren. Ziel ist es, diese Menschen zum eigenständigen politischen Handeln zu motivieren und so die außerparlamentarische Bewegung in Darmstadt zu stärken. Sie will Sprachrohr und Organisator sein, aber sie betreibt keine Stellvertreter-Politik.

Die "PDS-DKP/Offene Liste" zeigt auch für Darmstadt den Zusammenhang zwischen den kommunal-, verkehrs- und sozialpolitischen Problemen und der sozialfeindlichen und profitorientierten Herrschaft des Kapitals auf. Unsere Lösungsvorschläge für diese Probleme bleiben nicht an den Grenzen der bestehenden Gesellschaftsordnung stehen, sie sind eng verknüpft mit unseren Vorstellungen von einer gerechteren, sozialistischen Gesellschaftsordnung.
Die "PDS-DKP/Offene Liste" will in Darmstadt den Platz einer linken, systemkritischen Opposition einnehmen.

Bis Ende September soll eine Liste mit möglichst vielen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und beschlossen werden. Auf der bereits diskutierten Grundlage soll dann bis Ende Oktober ein Kommunalwahlprogramm gemeinsam diskutiert und und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Weitere Informationen und Kontakt:
Rainer Keil; Heinrich-Fulda-Weg 13; 64289 Darmstadt; Tel.: 713996;
E-Mail: R.Keil@T-Online.de
Siegfried Oettmeier; Koblenzer Str.12; 64293 Darmstadt
E-Mail: Siegfried@pds-darmstadt.de

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt