DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Hindenburgstrasse umbenennen

PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt sammelte Unterschriften für die Umbenennung der Hindenburgstrasse

Ein Antrag der Stadtverordnetenfraktion PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt zur Umbenennung der Hindenburgstrasse wurde im Sommer diesen Jahres an den Beirat für Straßenbenennung überwiesen.

Im Antrag heißt es: "Es ist mit dem Ziel eines weltoffenen und liberalen Darmstadt nicht vereinbar das eine Straße in unserer Stadt nach einem solchen Steigbügelhalter des Faschismus benannt ist. Angesichts des zunehmenden Antisemitismus und Rechtspopulismus setzt Darmstadt ein sichtbares Zeichen. Die Hindenburgstraße wird nach der in Darmstadt geborenen aktiven Hitlergegnerin Elisabeth Schumacher umbenannt."

Elisabeth Schumacher, geb, Hohenemser, wurde am 28.4.1904 in Darmstadt geboren. Sie war Halbjüdin. Zusammen mit Arvid Harnack gehörte sie einer Widerstandsgruppe an, die von den Nationalsozialisten als "Rote Kapelle" geschmäht worden war. Beide wurden am 22.12.1942 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Zur Unterstützung dieser Forderung wurden über 100 Unterschriften gesammelt, die dem Beirat für Straßenbenennung übergeben werden.

PDS-DKP/Offene Liste Darmstadt, Stadtverordnetenfraktion
Rainer Keil, Heinrich-Fulda-Weg 13, 64289 Darmstadt
E-Mail: info@pds-dkp-old.de, Web: www.pds-dkp-old.de
Tel.: +49-6151-66 90 310, Fax: +49-6151-66 90 533