DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Arheilger Mühlchen

Konkrete Maßnahmen, die auch langfristig greifen

In den beiden letzten Wochen war häufig die Situation des wegen Blau-Algen-Befalls geschlossenen Arheilger Mühlchens Gegenstand politischer Meinungsäußerung. Es wurde schleuniges Handeln eingefordert bis hin zur Forderung einer Öffnung.

Die Stadtverordnetenfraktion Die Linke Darmstadt hält eine Öffnung des Arheilger Mühlchens zum gegenwärtigen Zeitpunkt für nicht ratsam. Die meisten Arten von Blaualgen können zeitweilig Gifte bilden und in das Wasser abgeben, was zu Gesundheitsschädigungen beim Baden führen kann. Bekannt sind Hautreizungen beim Kontakt, in Einzelfällen können Leber- und Nervenschädigungen auftreten, wenn beim Baden Wasser geschluckt wird, das hohe Gehalte dieser Gifte enthält.

Wir haben daher in einem ersten Schritt mit einer kleinen Anfrage versucht konkrete Maßnahmen der Stadt in Erfahrung zu bringen. Weiterhin wollten wir wissen ob durch die Bohrung eines Brunnens dem Arheilger Mühlchen Frischwasser zugeführt werden kann. Experten raten neben einer Belüftung zu einer zusätzlichen nährstoffarmen Frischwasserzuführung.

Wir meinen es müssen Maßnahmen her, die langfristig helfen und das Mühlchen als kostenlosen Naturbadesee sichern.

DIE LINKE Darmstadt, Stadtverordnetenfraktion, Rainer Keil, Karl-Heinz Böck;
Heinrich-Fulda-Weg 13; 64289 Darmstadt;
E-Mail: info@linksfraktion-darmstadt.de; Web: www.linksfraktion-darmstadt.de
Tel.: +49-6151-66 90 310; Fax: +49-6151-66 90 533
Bankverbindung: Volksbank Darmstadt, BLZ 508 900 00; Konto-Nr. 110 798 300

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt