DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Ausstellung und Gedenkfeier "Elftausend Kinder"

Stadt muss jetzt handeln

Wir haben uns mit einem Brief an die jüdische Gemeinde Darmstadts gewandt. Hintergrund ist ein Antrag unserer Fraktion die Ausstellung "Elftausend Kinder" auch im Darmstädter Hauptbahnhof zu zeigen. Seit Jahren versucht diese Initiative in verschiedenen Städten der Bundesrepublik Deutschland eine in Frankreich auf Bahnhöfen erfolgreich platzierte Ausstellung über die Deportation französischer Kinder in die Todeslager des besetzten Polen auch bei uns zu zeigen. Auch mehrere zehntausend jüdische Kinder waren mit dem Bahn-Vorgänger "Deutsche Reichsbahn" in die Vernichtungslager transportiert worden.

Unser Antrag wurde in der Sitzung des Ausschusses Kultur und Wissenschaft in geschäftsordnungsgemäße Behandlung an den Magistrat gegeben. Dieser soll prüfen, "unter welchen Voraussetzungen diese Ausstellung hergeholt werden kann, welche Kosten sie verursacht, was die DB für einen Zeitplan hat. Gleichzeitig bittet sie zu überlegen, ob es hier auch spezielles Material für Darmstadt gibt und wie sie von den Schulen begleitet werden kann."

Wir meinen das angesichts der aktuellen Entwicklung schnell gehandelt werden muss und erhoffen uns von der jüdischen Gemeinde Unterstützung. Mit zahlreichen Zwangsmaßnahmen, gewaltsamen Räumungen durch Bahn- und Polizeikräfte sowie mit Aufenthalts- und Redeverboten reagierte die Konzernleitung der Bahn AG am Auschwitz-Gedenktag auf die bundesweiten Informationsveranstaltungen über das Deportationsschicksal von 3 Millionen NS-Opfern. In Würzburg konnte der dortige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde seinen Redebeitrag nicht halten.

Der Brief an die jüdische Gemeinde sowie ein aktueller Flyer sind dieser Pressemitteilung beigefügt.

DIE LINKE Darmstadt, Stadtverordnetenfraktion

· dkp darmstadt
· galida
· weitere links