DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Preiserhöhung für den Woog ungerechtfertigt

Auf der Stadtverordnetenversammlung am 15. Mai 2007 wurde einer Magistratsvorlage mehrheitlich zugestimmt, deren Inhalt die Preiserhöhung der Darmstädter Frei- und Hallenbäder war. Im Vorfeld wurde der Presse schon mitgeteilt, dass es sich hier um eine Erhöhung von ca. 30 % handeln würde und dies die erste Erhöhung seit 13 Jahren wäre.

Bei genauerer Prüfung der Vorlage kam unsere Fraktion zu dem Ergebnis, das nur letzteres stimmt.

Bestandteil der Vorlage war eine Preisliste mit den Preisen seit dem 1. Mai 1994 und eine Aufstellung mit den Eintrittspreisen ab den 12. Mai 2007. Hier war der Eintrittspreis für den Woog für die Einzelkarte Erwachsene seit 1994 mit 2 € angegeben, der tatsächliche Preis betrug aber 1,80 €. Für Jugendliche und Schwerbehinderte war 1,30 € angegeben, tatsächlich lag der Preis bei 1 €.

Besonders schmerzhaft ist die Erhöhung im Bereich der ermäßigten Zehnerkarte. In der Vorlage war der alte Preis mit 10 € angegeben, in Naturbadesee Großer Woog kostete diese aber nur 8 €. Der Preis seit dem 12. Mai 2007 beträgt nun im Woog 13 €, was einer Erhöhung um 67 % entspricht. Dies kann man nun wirklich nicht mehr moderat nennen.

Aus diesem Anlass stellte nun die Stadtverordnetenfraktion DIE LINKE den Antrag, die Preiserhöhungen zumindest teilweise zurückzunehmen, da die Erhöhungen für den Woog weit über die 30 % hinaus gehen und somit nicht gerechtfertigt sind. Ein weiterer Grund ist die fehlerhafte Magistratsvorlage, die am 15. Mai zur Abstimmung kam.

DIE LINKE Darmstadt,

· dkp darmstadt
· galida
· weitere links