DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Pressemitteilung

ICE-Trasse

Ein Lückenschluss des ICE-Netzes im Rhein-Main-Gebiet ist sinnvoll. Die Neubautrasse soll westlich der Autobahn Frankfurt-Mannheim verlaufen, weil hier die durchquerten Wälder weniger durch Windbruch und Austrocknung gefährdet sind. Darmstadt darf nicht vom Fernverkehr abgehängt werden. Hierzu sind die bisherigen Verbindungen und vor allem die IC-Züge beizubehalten.

Wie bisher müssen Fernzüge über die Main-Neckar-Bahn fahren und auch Heidelberg bedienen können. Es fehlt jedoch eine schnelle Nahverbindung von der Bergstraße/Darmstadt über den Flughafen als zentralen ICE-Bahnhof und für Pendler.

Eine Südausschleifung (Bypass) vom Darmstädter Hauptbahnhof ist dagegen ökologisch ein Irrweg, wirtschaftlich unsinnig und würde den ohnehin zersäbelten Westwald gefährden. Die Forderung nach dem Bypass entspricht einer rückwärts gewandten Großmanns-Politik. Diese ist verantwortungslos und hat die städtischen Finanzen ruiniert. Wir leben nicht mehr in einer Residenzstadt, sondern im Städtekranz eines Ballungsraums. Jeden Rest an Erholungswald gilt es zu verteidigen.

DIE LINKE Darmstadt,
Stadtverordnetenfraktion, Rainer Keil, Karl-Heinz Böck;
Landgraf-Philipps-Anlage 32; 64283 Darmstadt;
E-Mail: info@linksfraktion-darmstadt.de
Web: www.linksfraktion-darmstadt.de
Tel.: +49-6151-66 90 310; Fax: +49-6151-66 90 533
Bankverbindung: Volksbank Darmstadt, BLZ 508 900 00; Konto-Nr. 110 798 300

inhalt:
· home
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt
· dkp darmstadt
· galida
· weitere links


Google

, © 2001-2011 Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT, Webmaster: