DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Programm und Liste der LINKEN. Darmstadt für Kommunalwahl 2011 beschlossen
Pressekonferenz am 12.12. zur Vorstellung des Programms und des Spitzenteams

Am 12.12. haben die Mitglieder der LINKEN. Darmstadt in der Bessunger Knabenschule die Liste der Partei für die Kommunalwahl im März 2011 aufgestellt und damit die Vorbereitung des Kreisverbands auf die Wahl abgeschlossen. Das Programm war bereits am 9.12. beschlossen worden.

Die Zusammensetzung der Liste spiegelt die kommunalpolitische Zusammenarbeit mit der DKP und der Gewerkschaftlichen Arbeitsloseninitiative Darmstadt GALIDA wieder. Außerdem wurden einige parteilose Persönlichkeiten gewählt, die durch ihre gewerkschaftliche Arbeit oder Engagement in einer Bürgerinitiative bekannt sind: Zu unserem "Spitzenteam" gehören vier Kandidatinnen und Kandidaten, die keine Mitglieder der LINKEN sind. Insgesamt umfasst der Wahlvorschlag 53 Personen. Der Kreisvorsitzende Tobias Paul erklärt: "Wir sind froh, dass so viele parteilose Kandidatinnen und Kandidaten mit ganz unterschiedlichen politischen Hintergründen unser Angebot einer offenen Liste genutzt haben. Besonders erfreulich ist, dass sie ihr Ansehen und ihre Kompetenz auch auf den vorderen Listenplützen zur Verfügung stellen. Dies ist eine entscheidende Stärkung für die linke Kommalpolitik in Darmstadt. Vor diesem Hintergrund ist unsere Zielsetzung realistisch, mindestens 5 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung anzustreben."

Als Spitzenkandidat wurde der Vorsitzende der Linksfraktion Karl-Heinz Böck nominiert. Auf Platz 2 kandidiert die Kreisvorsitzende Natalie Krieger, die als Juristin bei der Landtagsfraktion der Partei arbeitet. Es folgt die parteilose Kandidatin Martina Hübscher-Paul, die als Ingenieurin im Regierungspräsidium arbeitet und politisch aktiv ist im DGB Stadtverband, bei attac und als Mitglied im ver.di-Vertrauensleutekörper. Werner Krone (DKP) ist in Darmstadt als Experte für Verkehr und Städtebau bekannt und auch Mitstreiter bei der BI ONO. Heike Meißner ist Sekretärin an der TU Darmstadt. Uli Franke auf Listenplatz 6 ist Mitglied des Kreisvorstands der Partei und hatte sich bereits 2008 als Direktkandidat bei den Hessenwahlen in Darmstadt zur Wahl gestellt. Die parteilose Informatikerin Gabi Budka hatte bei den beiden letzten Kommunalwahlen für die Partei "Die Frauen" kandidiert. Jetzt bringt sie ihre Verbindungen zur Gewerkschaft und zu verschiedenen Bürgerinitiativen - darunter die BI ONO und atomkraftENDE.darmstadt - in unser Spitzenteam ein. Mit dem ebenfalls parteilosen Stefan Nold konnte DIE LINKE einen der Gründer der BI ONO und auch in weiteren Bürgerinitiativen wie ProRad Arheilgen Aktiven als Kandidaten und Mitstreiter gewinnen. Bianca Teipelke arbeitet bei der Deutschen Post und ist Mitglied im ver.di-Betriebsgruppenvorstand sowie im ver.di-Fachbereichsvorstand. Der in der Türkei gebürtige Maschinenbauingenieur Hüdaverdi Kaya komplettiert unser "Spitzenteam".

Das Spitzenteam der LINKEN:

1. Karl-Heinz Böck (50, Angestellter)
2. Natalie Krieger (41, Juristin)
3. Martina Hübscher-Paul (45, Maschinenbauingenieurin)
4. Werner Krone (67, Bauingenieur)
5. Heike Meißner (50, Sekretärin)
6. Uli Franke (42, Software-Entwickler)
7. Gabi Budka (52, Informatikerin)
8. Stefan Nold (51, Elektroingenieur)
9. Bianca Teipelke (36, Briefträgerin)
10. Hüdaverdi Kaya (44, Maschinenbauingenieur)

Jüngste Kandidatin auf unserer Liste ist die 18-jährige Veronika Scheifl auf Platz 11. Auf die folgende Position wurde der Mitgründer der Bürgerinitiative SOS Mathildenhöhe Manfred Rugies gewählt. Imran Malik auf Platz 16 ist Mitglied der Darmstädter Ahmadiyya-Gemeinde. Er wurde über die Liste PAU vor kurzem in den Ausländerbeirat gewählt.

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt