DIE LINKE DARMSTADT Linkspartei - DIE LINKE DARMSTADT
EMail Adresse

Raum für alternative Wohnformen

In Darmstadt gibt es viele Projekte, die Möglichkeiten für gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen schaffen wollen oder schon geschaffen haben. Ihnen geht es um das Zusammenleben von Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und sozialer Herkunft. Sie wollen ökologisch bauen und Räume schaffen für Kommunikation und Kultur. Sie gründen sich als Genossenschaften, damit Menschen mit kleinem Geldbeutel nicht ausgeschlossen werden. Zur Zeit kämpfen Initiativen wie "Agora" oder das "Heinersyndikat" um günstigen Zugang zu den Konversionsflächen oder anderen Grundstücken, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Die positiven Aspekte solcher selbst gewählten sozialen Zusammenschlüsse kommen auch den Menschen in der direkten Nachbarschaft zugute.

Die Stadt Darmstadt sollte solche neuen Formen des Wohnens und gemeinschaftlichen Lebens fördern, etwa durch eine kommunale Koordinations-und Beratungsstelle nach dem Vorbild der Stadt Frankfurt, oder durch die Bereitstellung von Grundstücken in Erbbaupacht.

In Darmstadt gibt es auch einige Bauwagenplätze. Dort wollen junge Menschen mit meist geringem Einkommen ein selbstbestimmtes und gemeinschaftlich orientiertes Leben erproben. Einige von ihnen teilen ihre kulturellen Aktivitäten bei Konzerten und Lesungen mit der interessierten Hausbewohnerschaft Darmstadts. Wir sind froh, dass die Stadtpolitik gelernt hat, Toleranz gegenüber dieser Wohnform zu zeigen und in den letzten Jahren keine Räumungen mehr versucht wurden. Wir werden den Bauwägler/inne/n beistehen, wenn es neue Anläufe geben sollte, die Plätze zu räumen.

inhalt:
· wir über uns
· termine
· parlament
· service
· darmstadt links
· programm
· kandidaten
· kontakt
· archiv

links:
· die linke darmstadt