Große Anfrage "Personalentwicklung und Führungskultur der Stadt Darmstadt"

Linksfraktion Darmstadt

Wir fragen den Magistrat...

...zur Personalfluktuation bei der Stadt Darmstadt

1.

a) In welchen 10 Ämtern oder Eigenbetrieben der Stadt Darmstadt war die Personalfluktuation (Zahl der Abgänge durch Kündigung oder interne Wechsel bezogen auf die Gesamtzahl der Beschäftigten jeweils getrennt auflisten) im Jahr 2023 am größten und wie hoch war sie jeweils?

b) Wie hoch war die Personalfluktuation bei der Kernverwaltung und den Eigenbetrieben zusammen?

2.

a) Wie viele Stellen waren zum 1.1.2023 in den verschiedenen Abteilungen des Jugendamts besetzt und wie viele waren es am 31.3.2024? (bitte nach Abteilungen aufschlüsseln).

b) Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2023 sowie im ersten Quartal 2024 das Jugendamt durch internen Wechsel innerhalb der Stadtverwaltung oder durch Kündigung verlassen? (bitte nach Abteilungen und Jahr aufschlüsseln)

3.

Welche Gründe wurden für die Kündigungen oder Wechsel im Jugendamt angegeben?

...zur Führungskultur

4.

a) Welche Fortbildungen zur Mitarbeitendenführung werden für Führungskräfte der Stadt Darmstadt angeboten? (bitte getrennt aufführen für Vorgesetzte mit Personalverantwortung und reiner fachlichen Führung)

b) Welche Fortbildungen sind für alle Führungskräfte verpflichtend? (bitte getrennt aufführen für Vorgesetzte mit Personalverantwortung und reiner fachlichen Führung)

c) Werden Führungskräfte besonders motiviert, an solchen Fortbildungen teilzunehmen?

d) Wie viele Führungskräfte-Fortbildungen mit Bezug auf Mitarbeitendenführung wurden im Jahr 2022 bzw. 2023 von Beschäftigten der Stadt und der städtischen Eigenbetriebe belegt? (bitte für beide Jahre getrennt auflisten)

e) Bitte beantworten Sie die Fragen 4a bis 4d gesondert für das Jugendamt, aufgeteilt nach Abteilungen.

5.

a) Was versteht die Stadt Darmstadt unter einem kooperativen Führungsstil, wie er z.B. in den Stellenausschreibungen den Bewerber*innen in Aussicht gestellt wird?

b) Mit welchen Instrumenten (Weiterbildung, Coaching, Rückmeldebögen…) wird sichergestellt, dass die Führungskräfte einen kooperativen Führungsstil umsetzen?

c) Sind bei der Einstellung von Führungskräften die Erfahrungen mit Personalführung und dabei die Umsetzung eines kooperativen Stils Bestandteil des Anforderungsprofils

...zum Bewerbungsverfahren

6.

a) Wie geht der Magistrat mit Bewerbungen um, die bei einer Stellenausschreibung nicht zum Zuge kommen? Werden diese regelmäßig (ggf. aus Datenschutz-Gründen anonymisiert) an andere Bereiche, in denen Personal gesucht wird, weiter gereicht? Gibt es für solche Bewerbungen einen zentralen „Pool“, in dem solche Bewerbungen anderen Bereichen zur Verfügung gestellt werden?

b) Falls ein solcher Bewerbungspool existiert, wie viele Bewerbungen sind aktuell in diesem enthalten?

c) Ist dem Magistrat bekannt, wie viele Bewerbungen aus diesem Pool von anderen Ämtern und Abteilungen im Jahr 2023 übernommen wurden?

...nach einem Personalentwicklungskonzept

7.

a) Verfügt die Stadt Darmstadt über ein Personalentwicklungskonzept?

b) Wenn ja, wann wurde dieses verabschiedet?

c) Welche Planungen gibt es bzgl. einer regelmäßigen Weiterentwicklung des Konzeptes und wird dieses spezifisch für verschiedene Aufgabenbereich der Verwaltung spezifiziert?