Antrag "Zusatz zu Straßenschild Hindenburgstraße"

Einordnung als "Kriegsherr, Staatspräsident und Wegbereiter Hitlers"

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, das an einem Straßenschild der "Hindenburgstraße" vorhandene Zusatzschild auswechseln zu lassen gegen ein neues mit dem Inhalt:
"Kriegsherr, Staatspräsident und Wegbereiter Hitlers".

Begründung

Die Befragung der Bewohner der Hindenburgstraße ergab ein eindeutiges Votum für die Beibehaltung des politisch belasteten Namens. Dies Ergebnis steht in einer geschichtlichen Kontinuität, die jeden Kenner deutscher Geschichte mit demokratischem Standpunkt grausen muss. Wenn schon Hindenburg als Person der Zeitgeschichte seinen Straßennamen behalten soll, so ist zumindest eine distanzierende Erklärung auf dem einen erklärenden Zusatzschild vonnöten. Da auch bisher nur ein Straßenschild mit einem erklärenden Zusatzschild versehen ist, bleiben die Kosten gering.

Der Antrag wurde am 27.05.2010 abgelehnt.

Dafür stimmte nur die  Fraktion DIE LINKE, dagegen die Fraktionen CDU, SPD, Bü 90/Grüne, FDP, Alternative DA, vier Mitglieder der Fraktion UFFBASSE und UWIGA, bei einer Stimmenthaltung aus der Fraktion UFFBASSE.