Kolumne "Links gedacht"

Stadtverordnetenfraktion

Verschleiert nur: "Feinstaub"

Die geniale Wortschöpfung lässt vergessen, dass ein großer Teil aus Ruß besteht. Genial deswegen, weil es zwei Wortbedeutungen gibt: 1. "Fein" von der Größe her und 2. "Fein" im Sinne von "schön, gesittet". Letzteres lässt sich von dem Mikro-Ruß aber nicht sagen. Da gilt: Je kleiner, desto eher dringen die Partikel in Lunge und sogar Blut ein. Dort erzeugen sie Plaque in den Blutgefäßen und führen zur erhöhten Thromboseneigung. Nicht die Winzigkeit erzeugt die Toxizität (Giftigkeit), sondern die Form und Chemie der Partikel.

Ein Großteil der schädlichen Partikel wird von Dieselmotoren ausgestoßen, laut Bundesumweltamt 29.000 Tonnen im Jahr. Darum schränken viele Maßnahmen zur Luftreinhaltung den Verkehr mit Dieselfahrzeugen ein. Für Darmstadt wurde ein ganzer Maßnahmenkatalog beschlossen. Dazu gehört ein Durchfahrverbot für Lkw, die weder Darmstadt, den Landkreis oder den Odenwald ansteuerndie nicht Darmstadt ansteuern.

Hierzu wurde von uns bereits ein Programm vorgestellt, das den Antrieb von Nutzfahrzeugen in Darmstadt (Müllfahrzeuge, Busse und Zustellfahrzeuge) mit flüssigem Erdgas vorsieht.