Kleine Anfrage "Busse nach Weiterstadt"

Tamara Hanstein

Antwort noch offen

Vorbemerkung

Wer schon einmal samstags versucht hat, mit dem ÖPNV aus der Darmstädter Innenstadt nach Weiterstadt zu fahren, dem wird aufgefallen sein, dass die Busse insbesondere im Bereich zwischen Innenstadt bis zur Haltestelle Windmühle heillos überfüllt sind. Die Busse sind so voll, dass häufig Leute nicht mehr in den Bus kommen. Die Kapazität reicht nicht aus, um die vielen Personen zu transportieren, die zum Flohmarkt auf dem Parkplatz bei der Haltestelle am Tiefensee wollen und danach natürlich auch wieder weg.

Weiterhin wurde diskutiert, dass diese Busse (WE1 und WE2) zur Entlastung des Luisenplatzes zukünftig nur noch am Mathildenplatz halten sollen. Dort halten sonst allerdings nur wenige andere Buslinien. Das wurde von DADINA-Verbandsversammlung erfreulicherweise abgelehnt, weil die Wege zwischen Mathildenplatz und Luisenplatz nicht barrierefrei sind. Wenn verschiedene innenstadtnahe Haltestellen von unterschiedlichen aber jeweils nicht allen Linien angefahren werden sollen, ist das nur vertretbar, wenn diese Haltestellen untereinander auch gut und barrierefrei erreichbar sind und es Linien gibt, die jeweils zwei dieser Haltestellen in einem regelmäßigen und angemessenen Takt verknüpfen. Natürlich sehen wir aber das Problem der Überlastung am Luisenplatz und möchten deshalb nach verschiedenen Möglichkeiten fragen, den WE1/WE2-Bus so umzulenken, dass er an einem nicht überlasteten Halteplatz des Luisenplatzes halten kann.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Magistrat

1.
Gibt es Überlegungen den Takt der Linie WE1/WE2 an Samstagen zwischen der Innenstadt und der der Haltestelle Windmühle zu verdichten?

2.
Welche Busse mit welcher Gefäßgröße kommen zurzeit an Samstagen im Zeitraum des Flohmarktes von 10:00 bis 14:00 auf der Linie WE1/WE2 zum Einsatz und kann die Kapazität auf der Strecke durch Busse mit höherer Passagierkapazität erhöht werden?

3.
Wurde geprüft, ob die Buslinien WE1 und WE2 alternativ am Luisenplatz über die Halteplätze 4/5 (die entsprechend des Gutachtes der PB Consult GmbH für die DADINA zur Optimierung Verkehrsknotenpunkte Innenstadt, Darmstadt vom 21.04.2023 nicht ausgelastet sind) geführt werden können? Falls ja, was waren die Ergebnisse dieser Prüfung, insbesondere für die im Folgenden aufgeführten Varianten? WE1/WE2 aus Weiterstadt kommend fahren …

a) … nach dem Willy-Brand-Platz mit einem zusätzlichen Halt am Mathildenplatz und einer Schleife über die Grafenstraße enden am Luisenplatz und fahren von dort wieder über den Willy-Brand-Platz nach Weiterstadt.

b) ...über den Luisenplatz weiter zum Hauptbahnhof und mutieren dort mit WE3 und WE4.

c) …über den Luisenplatz und werden mit einem anderen Linienast verknüpft.

d) …nach der Haltestelle am tiefen See über die Kasinostraße mit einer möglichen Haltestelle auf der Höhe Landwehrstraße in einer Schleife über Rheinstraße, Luisenplatz, Willy-Brandt-Platz und Bismarckstraße zurück zur Kasinostraße. Diese Schleife kann alternativ auch im Uhrzeigersinn gefahren werden.

4.
Gibt es Überlegungen, wie der Mathildenplatz besser in das Haltestellennetz der Stadt integriert, d.h. in dichtem Takt an zentrale und barrierefreie Umstiegshaltestellen angebunden werden kann und wie sehen diese ggf. aus?