Kleine Anfrage "Entwicklungsstand des Leitbildes Wasser"

Maria Stockhaus

Ich frage den Magistrat:

1.
Ist von der Stadt Darmstadt bisher eine Aktivität zur Entwicklung des Leitbildes „Wasser für die Stadt“ entfaltet worden und wenn ja, welche? Falls ja, hat diese Aktivität dazu geführt,

• ein Brauchwasser-System zur Bewässerung von Straßenbäumen und Grünflächen in Erwägung zu ziehen,
  • hierbei die beiden Hochbehälter unter den Ausstellungshallen der Mathildenhöhe einzubeziehen,
  • auch die Wasserversorgung des Platanenhains hierbei zu integrieren?
  • das Wasser des Darm- und des Meiereibaches einzubeziehen?
  • daran zu denken, in der engeren Innenstadt Dachwässer aufzufangen, zu speichern und zur Bewässerung zu nutzen?

2.
Welche Überlegungen gibt es, neue Standorte von Straßenbäumen an die Dachflächen von Anliegern anzuschließen?

3.
Welche Überlegungen bestehen zum Bau weiterer Retentionsbecken für die künftig erwartete höhere Ergiebigkeit von Niederschlags-Ereignissen?

4.
Gibt es Beschlüsse, außer Betrieb genommene Brunnen und Wasserbecken zu reaktivieren und wenn ja, welche?

5.
Gibt es Überlegungen, analog Beschlüssen des Runden Tisches Hessisches Ried das Grundwasser im Westwald aufzuspiegeln? Welches Wasser ist dafür vorgesehen? Die geologische Situation im Westwald stellt sich anders dar, als im hessischen Ried. Insofern ist es nicht ratsam, Maßnahmen – hier das Aufspiegeln von Grundwasser – die im hessischen Ried getroffen wurden, ohne weitere im Westwald zu übernehmen