Kleine Anfrage "Baum im Steinbergviertel"

Werner Krone

Da die städtische Anweisung eindeutig ist, ist zu fragen:

1.
Wann hat der Magistrat die Fällung beschlossen oder nachträglich seine Zustimmung erklärt. Gibt es hierzu einen Auszug aus dem Magistratsprotokoll?

2.
Gemäß eigener Recherche liegt der Baumstandort (Mitte Stamm) ca. 5,5 m vom Schacht des Abwasserkanals entfernt. Welches Maß ist nach Meinung der Stadt Darmstadt als Betreiber des Abwassernetzes erforderlich? Könnte es sein, dass dann viele Straßenbäume nicht stehen dürfen, wo sie stehen?

3.
Falls der Verlauf des Abwasserkanals in Lossenweg oder Heinrichwingertstraße dem Baumstandort näher kommen: Entgegen der Kleinen Anfrage wurde kein Abstand mitgeteilt. Ist dem zuständigen Amt bekannt, dass Abwasserleitungen mit Beton ummantelt werden können, die ein Einwachsen von Wurzeln verhindert? Warum wurde diese Bauweise nicht gewährt oder ist diese in Darmstadt unbekannt?

4.
Wie viel Meter sind „in unmittelbarer Nähe“?

5.
In der Anlage ist ein Plan mit den vorhandenen anderen Leitungen beigefügt. Welche Leitung wäre bei einem anderen Standort dem Baum zu nahe gekommen?

6.
Wie kann es sein, dass hier eine mächtige Eiche stand?

7.
Sind daraus entstandene Schäden an der Abwasserleitung protokolliert?