Kleine Anfrage "Einstellung der Linie L zwischen Schloss und Ostbahnhof"

Martina Hübscher-Paul

Frage 1:
Ist dem Magistrat bekannt, auf Grund welcher Information die Vertreter der Stadt Darmstadt in der Verbandsversammlung der DADINA mehrheitlich für die Einstellung des Streckenastes Schloss - Ostbahnhof der Buslinie L gestimmt haben? Welche Informationen waren dies (bitte um detaillierte Angaben)? Liegen dem Magistrat Fahrgastzählungen vor, die diese Entscheidung unterstützen können?
Antwort:
Die Hauptgründe für die beschlossene Einstellung der Linie L im Abschnitt zum Ostbahnhof waren der Abbau von Parallelverkehren zwischen Stadtbussen und Regionalbussen und eine wirtschaftlichere Gestaltung des Angebots. Die vorliegenden Fahrgastzahlen zeigen außerdem mit durchschnittlich ca. 15 Fahrgästen eine relativ schwache Besetzung der Linie L in diesem Abschnitt. Diese Fahrgäste können noch von den zahlreichen Regionalbussen aufgenommen werden, die zwischen Ostbahnhof und der Darmstädter Innenstadt verkehren.

Frage 2:
Als Ersatz für den L-Bus sollen die Überlandbusse in den Osten des Landkreises dienen. Diese bedienen jedoch nicht alle die Haltestelle "Woog", was die Anbindung des Elisabethenstifts (Fachschule, Krankenhaus, Ärztehaus und Altenwohnanlage) deutlich verschlechtert.
Hält der Magistrat es für wünschenswert und machbar, die Haltestelle "Woog" zumindest als Bedarfshaltestelle für alle Überlandbusse einzurichten?
Antwort:
Es ist aus Gründen der verkehrlichen Verhältnisse in der Landgraf-Georg-Straße zurzeit nicht möglich, alle Regionalbusse zu allen Zeiten an der Haltestelle Woog halten zu lassen. Die Stadt Darmstadt und die DADINA streben aber möglichst weitgehend einen Halt aller Busse an, in der morgendlichen Hauptverkehrszeit (stadteinwärts) und der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit (stadtauswärts) müssen aber einige Abstriche gemacht werden. Die Fahrpläne sollen für die Fahrgäste möglichst nachvollziehbar gestaltet werden. Es werden insgesamt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 mehr Busse an der Haltestelle Woog halten als heute.