Kleine Anfrage "Erschließung und Verwendung der ehemaligen Starkenburgkaserne"

Martina Hübscher-Paul

Die ehemalige Starkenburgkaserne mit dem angegliederten Panzerausbesserungswerk auf dem Gelände zwischen der Michaelisstraße und dem Dornheimer Weg, steht seit einigen Jahren offenbar mehr oder weniger leer und dürfte in nächster Zukunft eine weitere Konversionsfläche für und in Darmstadt werden.

Frage 1:
Ist es richtig, dass die ehemals von der Bundeswehr genutzten Gelände zwischen der Michaelisstraße und dem Dornheimer Weg (Starkenburgkaserne und Panzerausbesserungswerk) nicht mehr von der Bundeswehr genutzt werden?
Antwort:
Die Starkenburg-Kaserne ist noch nicht von der militärischen Nutzung freigegeben. Ein Zeitpunkt, wann dies erfolgen wird, ist nicht bekannt. Zu der Art und Häufigkeit der Nutzungen liegen keine Informationen vor.

Frage 2:
Falls andere Nutzer die Gelände oder Teile davon nutzen, zu welchem Zweck?
Siehe Antwort Nr. 1

Frage 3:
Wie lange werden diese ehemaligen Militärflächen noch von den bisherigen Nutzern genutzt?
Siehe Antwort Nr. 1

Frage 4:
Gibt es schon Planungen bezüglich der Anschlussnutzungen? Wenn ja, welche?
Antwort:
Konkrete Planungen für das Areal liegen noch nicht vor, da derzeit unklar ist, zu welchem Zeitpunkt welche Flächen freigegeben werden. Aus stadtentwicklungspolitischer Sicht sind die Flächen mindestens in Teilbereichen auch als Wohnstandort geeignet. Für die Fläche der Starkenburg-Kaserne wurde in 2007 ein Aufstellungsbeschluss getroffen, der vorsorglich für den Zeitpunkt der Aufgabe der militärischen Nutzung aufgestellt wurde.

Frage 5:
Welche Überlegungen und/oder Planungen hat die Stadt Darmstadt zur Entwicklung der Flächen?
Siehe Antwort Nr. 4

Frage 6:
Welche Überlegungen und/oder Planungen hat die Stadt Darmstadt zur Verkehrserschließung der Flächen?
Antwort:
Die Verkehrserschließung des Areals der Starkenburgkaserne wird mit der städtebaulichen Planung für diese Fläche erarbeitet.