Kleine Anfrage "Nutzung HeinerLiner"

Maria Stockhaus
Mobilität

Ich frage den Magistrat:

Der HeinerLiner ist als OnDemand-Verkehr ein Angebot für all die Menschen, die bei der Nutzung des ÖPNV auf ein gewisses Maß an Flexibilität nicht verzichten können und Willens sowie in der Lage sind, dafür auch zu zahlen. Daher ist eine ständige Evaluation des Erfolgs des Angebotes notwendig, um Entscheidungen für die Zukunft abzuleiten, daher frage ich den Magistrat:

1. Bitte listen Sie die folgenden Daten als Monatswerte seit Betriebsbeginn auf:
a) registrierte Nutzer*innen
b) aktive Nutzer*innen (mindestens eine Fahrt im betrachteten Monat)
c) Anzahl erfolgter Routen/Verbindungsabfragen
d) Poolingquote (relativ und absolut)
e) Anzahl von Fahrten mit mehr als einer beförderten Person
f) Anzahl Beförderte Erwachsene und Kinder
g) Anzahl beförderter Personen mit Mobilitätseinschränkungen, die den Einsatz eines barrierefreien Fahrzeuges notwendig machten
h) Anzahl Fahrgäste mit Zeitkarte
i) Einnahmen

2. Für welche der oben genannten Werte lagen Prognosen vor Inbetriebnahme bzw. Ausschreibug vor? Wenn möglich, diese in geeigneter Weise ebenfalls aufführen.

3. Welche Werbemaßnahmen wurden bisher umgesetzt? Wie hoch waren die jeweiligen Kosten der Maßnahme? Kann der jeweiligen Maßnahme eine spezifische Veränderung in der Nachfrage zugeordnet werden?

4. Wie viele Kilometer wurden durch die eingesetzten Fahrzeuge zurückgelegt? Wie hoch war der Anteil Leerkilometer? Darstellung bitte in Monatswerten seit Betriebsbeginn.

5. Wie hoch ist die durchschnittliche Wartezeit bis Fahrtantritt? Bitte gesonderte Auswertung für die barrierefrei ausgebauten Fahrzeuge.

6. Gibt es in der Untersuchung der Verbindung besonders häufig genutzte Verbindungen? Treten aus den Start- und Zielhaltestellen besondere PoI hervor?

7. Wie viele Personale werden für den Regelbetrieb monatlich benötigt? Wie viele Personale wurden seit Betriebsbeginn eingesetzt?