Kleine Anfrage "Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung"

Ann-Christin Sparn-Wolf

Ich frage den Magistrat:

1. Welche Mensen wurden bisher dem Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) übertragen?

2. Gibt es Planungen für die Übertragung weiterer Mensen?

3. Laut Magistratsbeschluss orientiert sich der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) an der kindgerechten Speiseplangestaltung nach DGE-Richtlinien. Inwieweit wurde der Ernährungsplan bereits an die neuen Qualitätsstandards der DGE von März 2021 angepasst, bzw. bis wann wird die Anpassung umgesetzt? (Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Verpflegung umsetzbar ist)

4. Gibt es Informationen über die Qualitätsstandards aller weiteren Schulmensen sowie Kindertagesstätten in Darmstadt? Wenn ja, bitte ich um eine Auflistung.

5. Wo befindet sich die Küche/die Küchen?

6. Ist es möglich, dass Kinder aus Kitas und Schulen diese Küchen besuchen, um etwas darüber zu erfahren, wie ihr Essen gekocht wird und was für ihre Ernährung wichtig ist?