Antrag "Ampelschaltung Bartningstraße/Ecke Siemensstraße"

Fußgängerfreundlichkeit durch Ampelschaltung und Umgestaltung der Kreuzung

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Die vorhandene Straßenbahn-Ampelschaltung Bartningstraße/Ecke Siemensstraße wird für Fußgänger schaltbar gemacht.
  2. In einer Ortsbegehung mit Anwohnern und zuständigen Behörden werden Ideen für eine fußgängerfreundliche Umgestaltung der Kreuzung erörtert.

Begründung

Die derzeitige Situation an der Kreuzung Bartningstraße/Ecke Siemensstraße ist für alle Verkehrsteilnehmer/innen mehr als unübersichtlich. Insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger birgt sie immense Gefahren. Durch die Ampelregelung, die nur für den ÖPNV gilt kommt es häufig zu kritischen Situation für Fußgänger oder Fahrradfahrer, die dort die Bartningstraße queren wollen. Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche sind stark gefährdet. Eine Möglichkeit für Fußgänger und Fahrradfahrer die vorhandene Ampel zu schalten und so sicher die Straße zu queren würde in einem ersten Schritt die Situation entspannen. Allerdings ist es langfristig sinnvoll gemeinsam mit den betroffenen Anwohner/innen über eine komplette Neugestaltung dieser Kreuzung nachzudenken