Antrag "Wiederherstellung der Lichtzeichenanlage Hanauer Straße (B 26)/Heinrichstraße"

In der StaVo am 29.10.2019

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Hessen Mobil Verhandlungen führen. Ziel ist eine Wiederherstellung der Lichtzeichenanlage Hanauer Straße (B 26)/Heinrichstraße in der Baulast von Hessen Mobil: Straßensignale wie vorhanden, jedoch mit regelmäßigem Lichtwechsel, für die Richtung Innenstadt mit einem Grünzeitanteil entsprechend dem der Lichtzeichenanlagen der Stadt Darmstadt im Zuge der Landgraf-Georg-Straße. Wesentlich ist die Wiederaufstellung des Sondersignals für Busse zum Einscheren von der Busspur auf die Hauptfahrbahn in Richtung Innenstadt. Als Alternative soll eine Sperrung der Erbacher Straße außer für Busse und Anlieger untersucht werden.

Begründung

Der Ostkreis ist mit Darmstadt durch zahlreiche Buslinien verbunden. In 90 Minuten morgendlicher Hauptverkehrszeit sind dies 54 Busse, welche die Stadt Darmstadt über die B26 erreichen. Diese erleiden Reisezeitverlängerungen durch Rückstau vor dem Ostbahnhof in der Größenordnung von 5 Minuten. Dies wird dadurch verursacht, dass die Lichtsignalanlage B 26/Heinrichstraße von Hessen Mobil in Richtung „Geradeaus“ faktisch Dauergrün zeigt, wodurch der Straßenabschnitt bis zum Ostbahnhof „vollläuft“. Wenn der ohnehin unvermeidliche Stau dorthin verlegt wird, wo er von den Bussen umfahren werden kann, werden die Busse nicht mehr im Stau vor dem Ostbahnhof stehen. Dieser Abschnitt ist vielmehr nur von normalem Rotlichtstau geprägt.

Dies war beim Bau des Knotens Hanauer Str./ Heinrichstraße beabsichtigt und wurde als Vorrangmaßnahme für den ÖPNV gelobt. Niemand will heute eine Änderung der Anlage mit Dauergrün in Richtung Innenstadt verantwortet haben. Der angestrebte Zustand ist also der ursprüngliche. Wenn der eingetretene Verkehrszustand befriedigt und Busse den morgendlichen Stau umfahren können, ist eine zweite Spur für den ÖPNV zu überdenken. Schon der jetzige Normalzustand mit erheblichem Pendlerverkehr ist für die Anlieger der östlichen Erbacher Straße, für Radfahrer und Fußgänger ein Ärgernis und eine Gefahrenquelle. Dies und die schwierige Situation für den öffentlichen Verkehr erfahren eine Potenzierung, wenn diese Straße als Umleitung für Bauarbeiten an der Trogstrecke der B 26 dienen soll. Hierfür ist eine Lösung zu suchen.

Der Antrag wurde angenommen.