Antrag "Kooperation mit Garz und Solingen zu E-Bussen"

In der StaVo am 5.3.2020

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, ob zusätzlich zu den bestellten sechs Bussen mit reinem E-Antrieb und Batteriespeicherung auch die Speicherung in HochleistungsKondensatoren („Super caps“) getestet werden soll. Hierzu soll über eine Kooperation mit dem Verkehrsbetrieb unserer Partnerstadt Graz verhandelt werden. Außerdem sollen Hybrid-Oberleitungsbusse in die Betrachtung der künftigen ÖPNV-Elektromobilität einbezogen werden, wie sie in Solingen erprobt werden.

Begründung

Die Energiespeicherung in Batterien hat als Nachteile die lange Ladezeit, die begrenzte Zahl von Ladezyklen und die Verwendung seltener Mineralien. Dafür können Batterien für einen Tagesbedarf nachts im Depot nachgeladen werden, während Hochleistungs-Kondensatoren spätestens an den Endhaltestellen für Minuten nachzuladen sind. Hybrid-Oberleitungsbusse machen eine Fahrleitung mit Stromversorgung für einen Teil der befahrenen Strecken erforderlich, mit der die mitgeführte Batterie nachgeladen wird. Vor- und Nachteile sowie Kosten können nur durch Teilnahme an Versuchen in praktischem Einsatz erkundet werden. Dies kann auch in anderen Städten erfolgen (Graz, Solingen).

Der Antrag wurde abgelehnt. Gegen die Ablehnung war lediglich die Fraktion DIE LINKE.