Redebeiträge
Rede von Tamara Hanstein vom 20.06.2024 – Erstellung integrierter Verkehrsentwicklungsplans
zu 2024/0109 – Erstellung eines integrierten Verkehrsentwicklungsplans (SUMP: Sustainable Urban Mobility Plan Darmstadt und Region 2035+)
Als Linke unterstützen wir natürlich die Erstellung eines sustainable Urban Mobility Plan,
- der die Bedürfnisse der Menschen in den Fokus nimmt und Bürgerbeteiligung will,
- der die verschiedenen Verkehrsträger integriert betrachtet
- und der die Verkehrssicherheit verbessert, sowie die Auswirkungen des Verkehrs auf Klima und Umwelt verringert.
Diese Punkte muss die eine dafür neu angestellte Person, dann nur in den 2 Jahren umsetzen bzw. extern vergebenene Aufgaben koordinieren. Damit wir am Ende konkrekte Maßnahmen haben, die dann auch wirklich, umgesetzt werden können.
Und schließlich ist Darmstadt ja auch irgendwie dazu verpflichtet den SUMP zu erstellen. Verpflichtet ist Darmstadt aber auch einen Nahverkehrsplan zu machen. Der aktuelle läuft 2024, also dieses Jahr aus. Aus einer Nachfrage im Ausschuss wissen wir, dass dieses Problem dadurch gelöst wird, dass der aktuelle Nahverkehrsplan fortgeschrieben wird.
Irgendwann wird aber mal wieder ein neuer Nahverkehrsplan fällig sein und dann haben die konkreten Maßnahmen, die durch den sustainable Urban Mobility Plan erdacht wurden, sich dort wieder zu finden, damit sie auch politische Realität werden.
SUMP und Nahverkehrsplan müssen zusammengedacht werden. Der Nahverkehrsplan muss die Ergebnisse des SUMP ermöglichen, nein sogar umsetzen.
Denn nur so hat Darmstadt die Möglichkeit eine klimagerechte Mobilitätswende für die Menschen schaffen.
