Höchste Eisenbahn in Alt-Kranichstein

Edmund Schenk

In Alt-Kranichstein quert die Jägertorstraße sechs Bahngleise. Der Übergang wird mit Schranken gesichert. Neben dem Bahnübergang steht ein Stellwerk. Seine Relaistechnik ist längst nicht mehr modern. Außerdem soll der Bahnhof Kranichstein aus Frankfurt ferngestellt werden. Das "spart" Arbeitsplätze. Bei der Planung der neuen Sicherungstechnik wird der Bahnhof betrieblich untersucht.

Es wäre nun Zeit, über die Lage des Haltepunktes nachzudenken. Denn er liegt ganze 300 Meter von der Endhaltestelle der Straßenbahn entfernt. Außerdem ist in Richtung Darmstadt an einem schmalen Mittelbahnsteig einzusteigen. Dazu ist ein Gleis zu überqueren. Damit das nicht geschieht, wenn ein Zug durchfährt, ist eine Fußgängerschranke aufgestellt. Vor einiger Zeit aber war die offen, als ein Zug durchfuhr. Die Aufregung war groß, es stand in der Zeitung, die Sache wurde untersucht. Nun sollen die Züge beider Richtungen nur noch an ein und demselben Bahnsteig halten. Dazu ist eine Weiche einzubauen. Aber der Haltepunkt soll immer noch nicht zur Straßenbahn verlegt werden.

Dabei haben einige Initiatoren hierzu schon detaillierte Vorschläge gemacht. Diese machen sich die Tatsache zunutze, dass Züge von und nach Aschaffenburg hier nie zeitlich aufeinander treffen.

Die Deutsche Bahn beharrt in einem Schreiben, dass auch sie den Einbau einer Weichenverbindung plane, dies aber "mit dem geringsten Eingriff in die Infrastrukturanlagen" umsetzen werde. Genau das behaupten die Initiatoren auch mit ihren Vorschlägen. Jedenfalls steht die Verlegung des Haltepunktes im Regionalplan. An den muss sich auch die Deutsche Bahn halten. Die Sache geht weiter. Es lohnt sich dafür einzusetzen, auch wenn es "nur" um 300 Meter und die Sicherheit geht.

Bei dieser Gelegenheit fordern die Initiatoren auch noch die Erneuerung eines Weges entlang der Bahn. Dieser führte von der vorhergehenden Schrankenanlage "Woogsweg" zur Jägertorstraße. Für die Bewohner des Baugebietes K2/K7 ist es der kürzeste Weg zum Haltepunkt. Bisher müssen sie hierzu die Bahn an zwei Schrankenanlagen queren, und die sind oft zu - Pendlerroulette...

Wir haben hierzu einen Antrag eingebracht.