ICE in Darmstadt gesichtet

Werner Krone

Nach dem Darmstadtium wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: der ICE-Halt. Ist er allein doch Garant künftigen Wohlstandes. Dabei gehen schon jetzt Tag für Tag vom Hauptbahnhof 12 ICE-Züge und 38 Intercitys ins Land. Bloß haben das offensichtlich noch nicht alle mitbekommen. Sonst wären nicht unsere Lokalpolitiker versessen darauf, unsere grüne Lunge Westwald auf dem Altar des "Prestiges der Region" zu opfern, für eine Trasse, deren Nutzen absurd ist.
Wichtiger als Prestigehalte ist es, die Zugverbindungen zu verteidigen, die es jetzt gibt: nach Hamburg, Salzburg, Karlsruhe und Saarbrücken, alles ohne Umsteigen! Bahnchef Mehdorn will die Bahn privatisieren. Die beliebten Interregios hat er schon abgewürgt. Wenn er erst den Aktionären und nicht mehr dem Gemeinwohl verpflichtet ist, werden wir unser blaues Wunder erleben. Dies aber auch Oberbürgermeister und Landräte, für die Handschlag und Versprechen bis jetzt noch was gelten. Die Bypass-Strecke mit 2 Zügen je Stunde wird hoch defizitär sein. Sie wird dem Bund zur Last fallen. Das Börsenunternehmen Deutsche Bahn wird aber alles dazu tun, sich von Schulden frei zu putzen.
Darmstadt liegt im Rhein-Main-Gebiet. Genau wie es nur einen zentralen Flughafen gibt, sollte der ICE von Köln nach München nur einen Regelhalt haben. Aus Darmstadt muss man dann dorthin, wie von Frankfurt, Wiesbaden oder Mainz auch. Wer von einer Region Darmstadt faselt, dessen Denken endet bei Bayerseich (hier verlief südlich Egelsbach die Landwehr).
Wenn schon einige ICE-Züge Wiesbaden und Darmstadt bedienen, können sie auch wie bisher die Main-Neckar-Bahn befahren. Denn sie sind ohnehin dann keine "Premium-Züge" mehr, und so können sie auch noch in Heidelberg halten. Diese Universitätsstadt liegt ebenfalls abseits der geplanten ICE-Neubaustrecke. Wie viele andere Städte auch.
Vor Jahren schlug der Blitz im Stellwerk Zwingenberg ein. Nun können Züge auf dem dortigen Bahnhof nicht mehr überholt werden, weil 2 Millionen Euro fehlen.

Unsere Meinung

Bei einer Befragung gaben Darmstädter Unternehmen und Behörden an, bei einem ICE-Halt in Darmstadt würden 0,3 Mitarbeiter im Monat auf Dienstreise gehen. Jeder Bahnpendler geht durchschnittlich aber 18 mal im Monat morgens und abends auf Achse.
Was also in aller Welt soll der Bypass?