Kolumne "Links gedacht"

Stadtverordnetenfraktion

Bürgerversammlung

Ein hohes Gut der Demokratie ist auf kommunaler Ebene die Bürgerversammlung. Hier haben Alle die Möglichkeit, ihre Meinung zu einem Thema zu sagen. Jüngst geschah das im Justus-Liebig-Haus zum städtischen Haushalt. Schwierig wird es allerdings, wenn das Thema Haushalt auf reines Sparen reduziert wird. Dann kommt es zu Vorschlägen wie: "Die städtischen Grünanlagen sollen von den Bürgern gepflegt werden". Ist der Haushalt etwa ausgeglichen, wenn die letzte Tulpe gepflanzt, der letzte Rasen gemäht und der letzte städtische Gärtner entlassen ist?

Übern Berg

Alle 5 Jahre wird bundesweit der Verkehr gezählt. So auch letztes Jahr. Der Trend ist nicht zu übersehen: Der motorisierte Verkehr nimmt eher ab als zu, und das seit 15 Jahren. Weniger Voll-Arbeitsplätze auch in Darmstadt, weniger Kaufkraft, aber nicht zuletzt: mehr Vernunft. Denn Busse und Bahnen legen zu.
Die B 26 nach Dieburg hat seit 1995 die Hälfte des Verkehrs verloren, der für die Nordost-"Umgehung" vorhergesagt wurde! Da ist es nur folgerichtig, diese Planung in der Versenkung verschwinden zu lassen.