Kolumne "Links gedacht"

Stadtverordnetenfraktion

Preiswerte Wohnungen fehlen

Der Deutsche Mieterbund ist Mitglied der Wohnungsbau-Initiative. Diese hat eine Studie in Auftrag gegeben. Hiernach fehlen in Deutschland vier Millionen, davon allein in Hessen 400.000 Sozialwohnungen. Dazu trägt bei, dass in der Vergangenheit immer mehr Sozialwohnungen aus der Sozialbindung gefallen sind. Dieser Aderlass wird sich auch in Zukunft fortsetzen.

Allein beim Wohnungsamt Darmstadt sind über 2000 Wohnung suchende Haushalte gemeldet. Rechnet man eine Bleibe suchende Studenten dazu, fehlen in Darmstadt 4000 preiswerte Wohnungen. Wenn irgendwo in der Stadt gebaut wird, sind aber Sozialwohnungen die Ausnahme.

Klassische Logik

"Das Resultat ist aber ohne vieles Nachdenken, dass durch die Staatsschulden die Ärmeren gezwungen sind, außer der alten Last, auch noch den Reichen Interessen [Zinsen] zu bezahlen, sie mögen wollen oder nicht. Bei einem Steuerkataster auf allgemeine Gerechtigkeit gegründet, wäre es freilich anders. Aber jetzt haben die Reichen die Steuerscheine und die Armen zahlen die Steuern. Man kann diese Logik nur bei einem Kasten voll Steuerobligationen bündig finden. Wo hätte der Staat die Verbindlichkeit, den Reichen auf Kosten der Armen ihre Kapitale zu verzinsen?"

Entnommen aus: "Spaziergang nach Syrakus" (1803).
von Johann Gottfried Seume (1763-1810).