Kolumne "Links gedacht"

Stadtverordnetenfraktion

Die Linken demonstrieren Verbundenheit: In der Landgraf-Philipps-Anlage haben die Stadtverordnetenfraktion sowie der Kreisverband der Linken, Kreistagsfraktion WASG/Linke/DKP Darmstadt-Dieburg und die Kreistagsorganisation DKP Darmstadt-Dieburg ein gemeinsames Büro bezogen.
Der "LinksTreff Georg Fröba" - benannt nach dem einstigen Darmstädter KPD-Stadtverordneten und Antifaschisten, der 1944 von den Nazis hingerichtet wurde - wir zudem von der Bunten Hilfe und der Gewerkschaftlichen Arbeitsloseninitiative "Galida" genutzt.
Der Laden an der Ecke zur Rheinstraße, in dem vorher ein Antiquitätengeschäft war, soll jedoch nicht nur ein Ort des Austausches für politisch Aktive sein. Auch Bürgen soll die Tür offen stehen. "Das ist ein Anlaufpunkt für alle Menschen, die sich für linke Politik interessieren", sagte Karl-Heinz Böck, Stadtverordneter der Linken. Angedacht seien auch Diskussionen oder kulturelle Veranstaltungen.
"Die Auslastung ist sehr groß", freute sich Böck über einen bereits jetzt vollen Kalender, der eine vielfache Nutzung wiedergibt. "Das wird gut angenommen."