L-Bus wird stumme Linie

Martina Hübscher-Paul

Ab Dezember pendelt der L-Bus nur noch zwischen Heinheimer Straße und Luisenplatz. Schon vorher fuhr er nur alle halbe Stunde und sonntags überhaupt nicht zum Ostbahnhof weiter. Das Dumme für Martins- und Johannesviertel: Der Bus war bisher die durchgehende Verbindung mit Elisabethenstift und dem Ärztehaus dort. Nun verweist die DADINA auf die Überlandlinien. Die halten aber nicht alle an der Haltestelle "Woog".

Weil der Ostbahnhof eine Drehscheibe des Nahverkehrs werden soll, hat uns die Maßnahme doch sehr verwundert. Wir haben eine Kleine Anfrage gestellt, in der auch nach Zählungen der Fahrgäste und nach Einrichtung als Bedarfshaltestelle für alle Busse gefragt wird. In der Antwort verweist die Baudezernentin Lindscheid auf durchschnittlich nur 15 Fahrgäste je Bus.

Unsere Meinung

Die Überlandbusse sollten bei Bedarf mit Knopfdruck am E-Stift halten dürfen. Diese Idee war Frau Lindscheid wohl zu innovativ, um darauf einzugehen.

Siehe auch: Kleine Anfrage vom 3.9.2012 zur Einstellung der Linie L zwischen Schloss und Ostbahnhof