Landschaftsdiebe im Landkreis unterwegs

Werner Krone

Die als Autobahn ausgebaute Bundesstraße 26 geht hinter Dieburg nahtlos in die Rodgau-Autobahn B 45 über. Dort tummeln sich noch zwischen der Bahnstrecke nach Aschaffenburg und der zweispurig weiterführenden B 26 noch Fuchs und Hase. Aber nicht mehr lange: schon seit Jahren will Dieburgs Stadtregierung hier ein "Mega Distribution Center" hinklotzen. Von hier sollen vor allem die Reifen von Veith-Pirelli ausgeliefert werden. Das wird zur Zeit noch von einem vor Jahren gebauten Lager in Lengfeld aus erledigt.

Die Firma Fiege plant nun ein neues Lager, dreimal so groß wie das Kolosseum in Rom, mehr als einen halben Kilometer lang soll die Halle werden. 480 Lasterfahrten sollen täglich von und nach hier gehen. Und das macht die Sache für unsere Stadt bedeutsam. Denn ein Teil dieses Verkehrs wird durch Darmstadt rollen. Versuchung für Auto-Lobbyisten, erneut eine Nordost-Umgehung zu fordern.

Dabei entsteht das Lager direkt an der Bahnstrecke Darmstadt - Aschaffenburg. Aber so wie die Firma Fiege für rückwärts orientierte Verkehrspolitik bekannt ist, so ist sie es auch für niedrige Löhne. Aber so geht Kapital-Ansammlung: vorne Landschaft und Voll-Arbeitsplätze fressen, hinten Industrieruinen und Altlasten hinterlassen und dann weiterziehen.

Unsere Fraktion hat einen Antrag gestellt: Der Regierungspräsidenten soll aufgefordert werden, die Vereinbarkeit mit der Regionalplanung zu klären. Und weiter: Die Stadt Darmstadt bekundet ihr Befremden, dass durch gigantischen Landschaftsverbrauch bestehende Unternehmen im selben Landkreis wie Dieburg niederkonkurriert werden sollen und dies noch als "Schaffung von Arbeitsplätzen" gepriesen wird.

Unsere Meinung

Wir fordern, dem Güterverkehr auf der Bahn die Beachtung zu schenken, die dieser angesichts von Klimawandel und übervollen Autobahnen verdient.