Schüler der Alice-Eleonoren-Schule kämpfen für ihre Schule

Martina Hübscher-Paul

"Wir sind viele, wir sind laut, weil man uns die Schule klaut."

Es ist nun schon ein Stück Darmstädter Geschichte: Der Tag im Februar, als die Stadtverordneten im Darmstadtium tagten und über 500 Schüler/innen der AES dort für ihre Schule demonstrierten. Denn ein Gutachten für die beruflichen Schulen für Stadt und Landkreis empfiehlt, diese Schule aus Darmstadts Mitte zu reißen und in Dieburg zu implantieren. Schon weil viele Schüler/innen nicht aus Darmstadt, sondern aus ganz Südhessen kommen, wollen sie nicht noch weitere Wege in Kauf nehmen. Und die Ausbildung der Maßschneider/innen und der Friseur/innen in Darmstadt steht ebenfalls auf der Kippe.

Das Gutachten soll in den Schulentwicklungsplan der beruflichen Schulen einfließen. Weil sein Inhalt bekannt wurde, regte sich Protest: Lehrkräfte und SchülerInnen der verschiedenen Ausbildungszweige schrieben an die Behörden und die Stadtverordneten. Vor der Stadtverordnetenversammlung wurde auf rotem Teppich eine Modenschau inszeniert, Trillerpfeifen und Sprechchöre schufen einen satten Sound. Schließlich wurde der Protest ins Darmstadtium getragen. Eine Abordnung kam in den Sitzungssaal. Die Stadtverordneten unserer Fraktion und von UFFBASSE hatten rechtzeitig eine Aktuelle Stunde zum Thema AES beantragt. Die dauerte dann gute 75 Minuten. Am Schluss stellte der Schuldezernent Rafael Reißer fest: "Eine Schließung war nie Thema." Es sei jedoch eine Option gewesen, die in Darmstadt auf drei Standorte verteilte Berufsschule in der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg unterzubringen. Der bildungspolitische Sprecher der CDU meinte, die Aktuelle Stunde habe "eine Diskussion angestoßen".

Unsere Meinung

Dieser Anstoß war dringend nötig! Die Schulgemeinde der AES hat in ihrem Kampf um ihre Schule zusammengestanden und die Diskussion kräftig angestoßen, ein Lernerfolg in Demokratie für alle Beteiligten! Jetzt heißt es, weiterzudiskutieren und weiterzukämpfen, damit Schülerinnen und Schülern die zukunftsweisenden Angebote der AES in Darmstadt erhalten bleiben.