Antrag "Aufstellung eines Bebauungsplans W 51.1 für eine Konversionsfläche West"

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Für den Bereich von Starkenburgkaserne und Panzerinstandhaltung (Konversionsfläche West) zwischen Michaelisstraße, Dornheimer Weg, den Gleisanlagen des Hauptbahnhofs und dem Wohngebiet Akazienweg/Gehaborner Weg ist ein Bebauungsplan im Sinne des § 30 BauGB aufzustellen. Zweck dieser Planung ist die vorsorgliche Planung vorrangig von Wohnraum für den Fall einer Aufgabe der bisherigen militärischen Nutzung.

2. Gleichzeitig wird für dieses Areal eine Veränderungssperre gemäß § 14 BauGB verhängt.

Begründung

Für das Gebiet, jedoch einschließlich des Wohngebietes Akazienweg/Gehaborner Weg wurde bereits mit der Vorlage 2007/0358 die Aufstellung eines Bebauungsplans W 51 - Nördlich des Dornheimer Wegs – beschlossen. Damals verfolgtes Ziel war es lediglich, Fehlentwicklungen zu verhindern.

Das nunmehrige Ziel geht darüber hinaus und ist auf die vorrangige Schaffung von Wohnraum, aber auch eine verkehrliche Erschließung gerichtet. Hiermit soll einer vorzeitigen Durchsetzung von Partialinteressen vorgebeugt werden. Für die planerische Kontinuität wird die Bezeichnung W 51.1 gewählt und es handelt sich nicht um eine Neuaufstellung eines Bebauungsplans, sondern die Änderung eines bestehenden Aufstellungsbeschlusses.